PRESSEINFORMATION - Buchsommer in den Freitaler Bibliotheken

Unter dem Motto „BEIM LESEN TAUCH ICH AB“ findet auch in diesem Jahr wieder die Leseförderaktion „Buchsommer Sachsen“ von Öffentlichen Bibliotheken im Freistaat Sachsen während der Sommerferien statt.

Die Hauptbibliothek im City-Center und die Zweigstelle in Zauckerode beteiligen sich zum wiederholten Male an der Aktion  vom 24. Juni bis 16. August 2019. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 16 Jahren.

Mit dem Start der Aktion vor Ferienbeginn am 24. Juni 2019 ab 12.00 Uhr haben auch Schulklassen wieder Gelegenheit, gemeinsam im Medienangebot des Sommerleseclubs zu stöbern. Anmeldungen zur Teilnahme an der Aktion oder für einen gemeinsamen Bibliotheksbesuch werden ab sofort entgegen genommen.

Für den Buchsommer stehen in den Regalen wieder jede Menge Bücher bereit, die extra für diese Ferienaktion angeschafft wurden. Die Teilnehmer erhalten einen Clubausweis. Sie können damit die speziell gekennzeichneten Clubbücher ausleihen und bewerten. Die Bücher stehen bis Ende der Aktion vorerst nur den eingetragenen Teilnehmern zur Verfügung, danach dann allen Lesern der Bibliothek.

Wer während des Buchsommers mindestens drei Bücher des Angebots gelesen hat, erhält zum Abschluss ein Zertifikat.  Das kann den Deutschlehrern vorgelegt werden, die das Ferien-Leseengagement entsprechend würdigen, oder einer Bewerbung beigelegt werden. Zudem gibt es eine coole Abschlussparty und tolle Preise in der Stadtbibliothek.

Zum Buchsommer

Das Projekt „Buchsommer Sachsen“ hat sich erfolgreich als Instrument zur Leseförderung etabliert. Der Buchsommer wird seit 2012 als landesweites Projekt in öffentlichen Bibliotheken ausgetragen, vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Über  100 Bibliotheken im Freistaat sind beteiligt. Im Jahr 2018 nahmen rund 8.000 Jugendliche teil. Mit den vorhandenen Fördergeldern können jedes Mal aus einer Auswahl von 100 und mehr Büchern brandneue Titel der Kinder- und Jugendliteratur in jeder der teilnehmenden Bibliotheken angeschafft werden. 2018 wurden insgesamt 42.000 Bücher im Rahmen der Aktion entliehen und rund 300 Veranstaltungen durchgeführt. Seit 2018 wird zudem der Buchsommer-Leserpreis ausgetragen. Dabei können alle Teilnehmer ihre Stimme für einen der zehn nominierten Titel abgeben. Weitere Informationen: www.buchsommer-sachsen.de

Stadtbibliothek Freital im City-Center

Bahnhofstraße 34, 01705 Freital